Agrarpolitik mit Andreas Wyss und Hansjürg Jäger: «Der Erfolgsfaktor ist, Konsumierenden zu Beteiligten zu machen.»
Mehrwertprogramm sind für die Landwirtschaft wichtig, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Damit sie Erfolg haben, müssen einige Faktoren zusammenkommen.
18. Januar 2025 | Sonderfolge zum Podium Berner Landwirtschaft
👋 Guten Morgen und herzlich willkommen zur Sonderfolge von Agrarpolitik – der Podcast. 💫
Im Nachgang zum Podium Berner Landwirtschaft vom 10. Januar vertiefen die Agrarpodcast-Macher Hansjürg Jäger und Andreas Wyss das Thema «Inwertsetzung der landwirtschaftlichen Gemeinleistungen». Hansjürg Jäger, Dozent Agrarpolitik und -märkte an der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften HAFL, war als Referent und Podiumsteilnehmer eingeladen.
Im Gespräch reflektieren Hansjürg Jäger und Andreas Wyss
Was Mehrwerte sind
Weshalb Mehrwerte wichtig sind
Welche zentrale Rolle der Detailhandel spielt
Wie man die Kluft zwischen Absicht und Handeln verkleinern könnte
Welche Grenzen Mehrwert-Strategien haben
Schön sind Sie da – wir wünschen viel Spass mit dieser Sonderfolge🤩
p.s.: Sie waren nicht dabei am Podium? Kein Problem: der Berner Bauern Verband hat mehr Informationen.

Mehrwerte sind verbunden mit Produktionssystemen
«Mehrwerte sind meistens Teil eines Produktionssystems», stellt Hansjürg Jäger fest. Entsprechend müssten die Mehrwerte übersetzt werden, damit Konsumentinnen und Konsumenten verstehen, weshalb ein Produkt teurer verkauft wird. Mehrwertprodukte seien in der Regel mit positiven sozialen oder ökologischen Leistungen verbunden. «Wer definiert, was ein Mehrwert ist, ist nicht eindeutig», bilanziert Jäger. Konsumentinnen und Konsumenten, Produzentinnen und Produzenten, die Branchen und die Detailhändler könnten mitdefinieren.
Bei der IP-Suisse-Wiesenmilch ist es gelungen, den Mehrwert einer graslandbasierten Fütterung so zu kommunizieren, dass der Marktanteil 10 Prozent am Gesamtmilchmarkt erreicht hat, rund 340 Millionen Kilogramm Milch. Laut der Forschungsanstalt Agroscope beträgt die Differenz beim Produzentenpreis 4,7 Rappen gegenüber der ÖLN-Milch. «Das ergibt für die Landwirtschaft rund 16 Millionen Franken Mehreinnahmen», errechnet Jäger.
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Nach der Paywall fassen wir das Gespräch zusammen und zeigen, warum Mehrwerte wichtig für die Marktfähigkeit sind, welche Rolle Konsumentinnen und Konsumenten spielen und welche Risiken Mehrwertprogramme mit sich bringen. Und wir haben noch ein paar Beispiele von anderswo im Köcher🤩.
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